Olli Koch verpasst Revanche
China gegen den Rest der Welt - dies war das Motto vonder Wulinfeng Global Championship am Samstag in Zhengzhou. Zehn Kämpfe standen auf der Fight-Card, die nach Sanda-Regeln ausgetragen wurden. Die Farben für Deutschland vertrat der Hamburger Olli Koch (Siamstore).
Für "The Bomb" kam es zu einem Rückkampf vom Day of Destruction in Hamburg. Gegen einen der stärksten Chinesen, Dezheng Zhang, war Wiedergutmachung angesagt. Aber manchmal lassen sich die Dinge nicht so gerade biegen, wie man es selbst gerne hätte. Allerdings spielten hier auch die Ergebnisse eine große Rolle. Bei Sanda-Regeln wird ohne Knie zum Kopf und Unterleib gekämpft, wie Koch-Coach Ralf Stege gegenüber GnP erklärte. Genau dies war auch der Knackpunkt, denn Koch wurde nach einem Knie zum Körper angezählt. Auch ein Knie vom Chinesen zum Kopf von Koch blieb ungeahndet. Was folgte, war, wie in Hamburg beim Day of Destruction, eine Niederlage nach Punkten. Gegen diese Entscheidung legte Koch-Trainer Ralf Stege offiziell Protest ein. Man wird abwarten müssen, wie das Kampfgericht hier neu entscheiden wird.
Auch für den K-1 MAX-Veteranen Jordan Tai aus Neuseeland sollte der Trip nach China nicht von Erfolg gekrönt sein. Gegen den Nationalhelden Liu Xingjun gab es eine einstimmige Niederlage nach Punkten. Überhaupt, die Chinesen triumphierten fast auf ganzer Linie. Lediglich der Neuseeländer Brad Riddell vereitelte den kompletten Triumph der Gastgeber. Der ehemalige F1 Muaythai Tournament Champion siegte, wenn auch denkbar knapp, mit 2-1 Punktrichterstimmen.
Ob es im kommenden Jahr beim nächsten Day of Destruction von Promoter Ralf Stege ein weiteres Duell gegen ein Team aus China geben wird oder ob es Hamburg gegen den Rest der Welt heißen wird, das steht derzeit noch in den Sternen. Interessant wäre es allemal.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Wulinfeng Global Championship
13. Oktober 2012
Zhengzhou, China
WLF / - 80kg
Bian Fang (CHN) bes. Artur Temishev (RUS) durch Punkte 2-1
WLF / - 72kg
Liu Xingjun (CHN) bes. Jordan Tai (NZL) durch Punkte 3-0
WLF / - 75kg
Brad Riddell (NZL) bes. Chang Lipeng (CHN) durch Punkte 2-1
MMA / - 65kg
Yang Jianping (CHN) bes. Leonard Githuka (KEN) via Rear Naked Choke in Runde 1
WLF / - 65kg
Lin Shuai (CHN) bes. Phaophuri Suphachai (THA) durch KO in Runde 1
WLF / - 70kg
Weifen Dong (CHN) bes. Pele Sorsakut (THA) durch KO in Runde 1
WLF / - 56kg
Mao Ning (CHN) bes. Natalia Dyachkova (RUS) durch Punkte 3-0
WLF / - 72kg
Dezheng Zhang (CHN) bes. Olli Koch (D) durch Punkte 3-0
WLF / - 60kg
Lee Ning (CHN) bes. Arkome (THA) durch KO in der Extra-Runde
WLF / - 65kg
Liu Xiangming (CHN) bes. Ryu Hyun Woo (KOR) durch Punkte 3-0 nach Extr. Runde
