„Let's start the War!“
Enriko "The Hurricane" Kehl ist einer der nationalen Top-Stars, die auf der Mix Fight Gala XIII am 1. September in der Frankfurter FraPort Arena einen der Hauptkämpfe bestreiten. In unserem Interview verriet er uns, wie die Vorbereitung läuft, was er von seinem Gegner hält und ob es zu einem weiteren Kampf gegen Alex Vogel kommen wird.
Enriko, am 1. September bestreitest du einen der Hauptkämpfe auf der Mix Fight Gala XIII in Frankfurt. Wie laufen deine Vorbereitungen?
Hallo GroundandPound, hallo liebe Leser! Ja richtig, ich werde am 1. September auch in Frankfurt kämpfen dürfen, worauf ich mich natürlich auch riesig freue! Die Vorbereitung ist in vollem Gange. Mein Team und ich sind täglich fleißig am trainieren.
Dein Gegner wird It's Showtime-Fighter Mohammed Medhar sein. Ein Wunschgegner für dich?
Also mit Mohammed Medhar habe ich schon einen richtigen Kracher als Gegner bekommen. Wie soll ich sagen, Wunschgegner nicht direkt. Aber ich wollte unbedingt gegen einen Weltklasse-Fighter aus dem Ausland kämpfen. Daher freue ich mich, dass ich gegen einen solch guten Gegner kämpfen darf.
Was weißt du über ihn und wie schätzt du ihn ein?
Mohammed ist ein sehr starker und aggressiver Kämpfer. Ich erwarte, dass er auch gegen mich sehr aggressiv kämpfen und es ein harter Fight wird.
Wo liegen deiner Meinung nach seine Stärken und seine Schwachpunkte, die für dich der Schlüssel zum Sieg sein könnten?
Mohammed Medhar hat den typischen Holland K-1 Style. Dass heißt, er schlägt harte, schnelle Fäuste und schließt diese mit einem Kick ab. Diese Kombis sitzen sehr gut bei ihm und kommen mit viel Kraft.
Hast du ihn und seinen Stil per Videoanalyse unter die Lupe genommen oder verlässt du dich da ganz auf die Taktik, die dir dein Trainer vorgibt?
Ich habe mich mit meinem Team, welches momentan aus meinem Bruder Juri Kehl und Michi Theilig besteht, zusammengesetzt und uns Fights von Medhar angeschaut. Wir haben uns schon auf seinen Kampfstil eingestellt und trainieren auch auf diesen hin.
Welchen Kampfverlauf erwartest du – einen Sieg von dir natürlich eingeschlossen?
Also ich erwarte eine richtige Ringschlacht, da sowohl ich als auch Medhar sich nichts schenken werden. Es wird bei diesem Kampf sicherlich auf einen K.o. hinauslaufen.
!
Der Kampf wird nach K-1-Regeln ausgetragen. Da du ja auch Muay Thai kämpfst, stellt sich die Frage, worin sich da dein Training genau unterscheidet?
Also das Grundlagentraining unterscheidet sich nicht wirklich. Beim Techniktraining wird sich auf das Schlagen, Kicken und die Knie spezialisiert. Die Ellenbogen und die Clinchtechniken werden ausgelassen.
Wir machen es kurz, „The Hurricane“ schlägt Mohammed Medhar weil …. ?
Ich zu Hause kämpfe und ich nicht umsonst The Hurricane heiße. (lacht)
Jetzt hast du ja gerade mal zwei Wochen später einen weiteren, schweren Kampf vor dir und diesmal nach Muay-Thai-Regeln. Wie wirkt sich das auf die Vorbereitung aus?
Am 15.09. habe ich natürlich mit Nonsai keinen leichteren Gegner als Medhar, jedoch nur im Muay-Thai-Bereich. Da ich zum 1. September schon fit sein muss, wird die Kondition soweit schon stimmen. Die zwei Wochen zwischen den Fights wird sehr viel Wert auf Ellenbogen- und Clinchtechniken gelegt.
Was liegt dir eigentlich mehr? K-1 oder Muay Thai?
Dadurch, dass ich mehr Muay-Thai-Kämpfe bestritten habe, ist mein Stil mehr Muay-Thai-lastig. Aber ich kämpfe sowohl K1 als auch Muay Thai gerne!
Für dich wird es der zweite Auftritt auf der Mix Fight Gala sein. Wie denkst du über die Event-Serie von Promoter Sefer Göktepe und deren Entwicklung in den letzten Jahren?
Ja genau. Es ist jetzt das zweite Mal, dass ich dort kämpfen werde. Unser „Mr. Mixfight“ Sefer Göktepe hat sich von Event zu Event immer mit der Fightcard und der Organisation gesteigert. Nun wird die Mix Fight Gala in der Fraport Arena stattfinden, welche natürlich eine riesige Halle ist. Das ist aber wiederum auch ein Zeichen dafür, dass Sefer sich immer steigert. Die Serie gehört mittlerweile zu einem MUSS in Deutschland und ist kaum mehr wegzudenken.
Sie zählt zu den größten Veranstaltungen in Deutschland. Welchen Stellenwert hat die Mix Fight Gala für dich als Kämpfer?
Die Kämpfer freuen sich natürlich, wenn sie auf so einem Event kämpfen dürfen. Wenn sie dann wie ich noch einen Superstar als Gegner bekommen, ist die Freude dafür natürlich noch größer!
Du hast gegen eine Menge starker Leute wie Merza, Direkci oder Jaochalarm gekämpft. Welchen Gegner würdest du dir für einen deiner nächsten Kämpfe persönlich wünschen, vielleicht ja auf einer Mix Fight Gala?
Ich will mich mit den Besten messen und scheu mich da vor keinem Namen. Nur wenn man sich mit den Besten misst, weiß man, wo man steht!
Nicht nur für Experten zählst du zu den stärksten Kämpfern in Deutschland, einige sehen dich auch als Nummer 1. Verspürst du dadurch mehr Druck, wenn du in den Ring steigst?
Ich verspüre dadurch auf keinen Fall mehr Druck. Ich weiß genau, was ich drauf habe und was ich leisten kann. Ich konzentriere mich da nur auf mich und nicht auf das, was die anderen über mich denken oder reden!
Ein anderes Thema, was aber noch nicht so lange her ist. Vor ein paar Monaten gab es endlich den Rückkampf gegen Alex Vogel, mit dessen Ausgang keiner gerechnet hätte. Was ist dir im Ring als erstes durch den Kopf geschossen?
Ich dachte mir erst: „Scheiße! Das kann jetzt nicht wahr sein. Du hast dich so auf diesen Kampf vorbereitet und wolltest unbedingt kämpfen, und jetzt sowas!“ Es tat mir sehr leid für alle Zuschauer, die den Kampf sehen wollten und natürlich auch für Alex Vogel.
War das Urteil in deinen Augen gerechtfertigt?
Ich will mich dort in keinerlei Regelwerke von den Verbänden einmischen. Die Kampf- und Punktrichter wissen schon, was sie machen.
Jetzt wurde ja schon heftig über einen weiteren Kampf spekuliert. Wird es ihn geben und wenn ja, wann, wo und nach welchen Regeln?
Dazu kann ich mich nicht äußern, da ich von nichts etwas weiß. Wir müssen abwarten, was die Zeit ergibt.
Möchtest du zum Abschluss noch ein paar Worte an die Leser, deine Fans oder vielleicht sogar eine Kampfansage an Mohammed Medhar richten? Dann hast du jetzt die Möglichkeit dazu.
Ich bedanke mich an erster Stelle bei meiner Familie, die jederzeit hinter mir steht! Des Weiteren danke meinen ganzen Trainingspartner Juri, Michi usw. . Natürlich auch ein Danke an all meine Fans, die immer hinter mir stehen und mich immer super unterstützen, egal wo ich kämpfe und natürlich an alle GroundandPound-Leser!
Und an Mohammed Medhar: Let's start the WAR!
Enriko, ich danke dir für das Interview und wünsche dir viel Erfolg für deinen Kampf auf der Mix Fight Gala XIII am 1. September in Frankfurt.
Ich bedanke mich auch bei euch.
