European Muaythai League: Deutschland-Finale
Nach dem äußerst erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr geht die European Muaythai League am kommenden Samstag in Dresden in die nächste Runde. Gesucht werden in drei Gewichtsklassen die Finalisten für das Europa-Finale in der Türkei. Obendrauf wird es noch eine Deutsche Meisterschaft der IKBF geben.
In der Gewichtsklasse bis 66,68 Kilo wird der Nachfolger von Skraps Hajzeri gesucht, welcher sich im vergangenen Jahr durchsetzen konnte. Mit Dimitrij Rieger und Kristian Malokaj hat man hier die vermeintlich heißesten Kandidaten, wenn es um den Gesamtsieg geht. Dabei wird Rieger in seinem Halbfinale zunächst auf Ahmed Kahloon treffen, während Malokaj und Ajith Jenosa um das zweite Ticket für das Finale kämpfen werden. Dieses gilt es dann noch am späteren Abend zu bestreiten und da im Muaythai das Risiko einer Verletzung um einiges höher ist als im K-1, darf man gespannt sein, wer sich hier durchsetzen wird.
Im nächsten Limit bis 72,57 Kilo unternimmt Vorjahres-Finalist Alex Sarkotic aus Mainz einen neuen Anlauf, um sich für das Europa-Finale zu qualifizieren. Der Schützling von Mario Marras scheiterte im vergangenen Jahr an Sebastian Harms-Mendez, dem er sich in Bottrop nach Punkten geschlagen geben musste. Daher kommt nun nichts anderes als der Gesamtsieg für ihn in Frage. Dazu muss er zunächst im Halbfinale die Hürde gegen Andrej Surenkov aus Hannover meistern - auch kein Selbstläufer. Im zweiten Halbfinale darf sich Shamil Magomedov, der Bruder von MMA-Kämpfer Abus beweisen. Dieser legte in den vergangenen Monaten eine imposante Entwicklung an den Tag und untermauerte zuletzt mit sehr guten Leistungen, dass man mit ihm in Zukunft rechnen muss. Mit Marco Bigos aus Göttingen hat er einen weitaus erfahreneren Gegner vor der Nase.
Nicht weniger spannend wird es in der Gewichtsklasse bis 76,20 Kilo, der letzten EML-Gruppe, zur Sache gehen. Hat man doch hier mit Marcel Mertsch und Andreas Mühlbeyer zwei sehr vielversprechende Kämpfer am Start, welche auch gleich im Halbfinale aufeinander treffen werden. Da wird es spannend, zu beobachten, ob sich das "Babyface" aus Duisburg gegen den Germersheimer Mühlbeyer behaupten können wird. Auch im anderen Halbfinale wird es zwischen Saif Harnafi und Nicolai Pinkes nicht weniger zimperlich zur Sache gehen, da beide wissen, dass bei einem Sieg nicht nur das Finalticket winkt, sondern man lediglich noch einen einzigen Kampf von der Qualifikation zum Europa-Finale entfernt ist.
Der Kampf von IKBF-Champion Jakob Styben, welcher eigentlich auf Reinhard Haller hätte treffen sollen, muss ausfallen. Haller hatte sich auf der WKU-Amateur Weltmeisterschaft in Spanien einen Bruch der Nase zugezogen und kann deshalb nicht gegen Styben antreten. Es entspricht nicht der Normalität, dass man eine Woche vor einem geplanten Prestigekampf noch einmal einen WM- bzw. überhaupt einen Kampf bestreitet. Dies bringt den Veranstalter in Dresden in die Schwierigkeit, wenige Tage vor dem Event einen neuen Gegner suchen zu müssen.
Bei all der geballten Männer-Power ist fast etwas untergegangen, dass die Frauen an diesem Abend den Hauptkampf der Veranstaltung stellen werden. Es geht um den derzeit vakanten Deutschen Meistertitel der IKBF nach K-1-Regeln in der Gewichtsklasse bis 66,68 Kilo. Hier werden sich Lokalmatadorin Cornelia Zimmer aus Dresden und die Hannoveranerin Leah Mühlberg gegenüberstehen. Nachdem sich Zimmer bei den Amateurinnen schon 2006 über den Gewinn von zwei Goldmedaillen freuen konnte und möchte nun ihre bisherige Laufbahn mit dem nationalen Titel bei den Profis krönen. Dazu muss aber ein Sieg gegen Leah Mühlberg aus Hannover her und die Deutsche Meisterin im Muay Thai wird nicht einfach zum Spaß in die Landeshauptstadt von Sachsen kommen.
Karten für diese Veranstaltung gibt es unter www.muaythai-sachsen.de. Derzeit stehen 19 Kämpfe auf dem Programm, welches aktuell wie folgt aussieht:
EML-Deutschland Finale
7. November 2015
Glöckner Eventarena, Dresden
Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
IKBF-Deutscher Titelkampf / K-1
Cornelia Zimmer vs. Leah Mühlberg
EML-Tournament - 66,68kg / Halbfinals
Ajith Jenosa vs. Kristian Malokaj
Dimitrij Rieger vs. Ahmed Kahloon
EML-Tournament - 66,68kg / Reservekampf
Eduard Domke vs. Manuel Markus
EML-Tournament - 72,57kg / Halbfinals
Aleks Sakotic vs. Andrej Surenkov
Schamil Magomedov vs. Marco Bigos
EML-Tournament - 76,20kg Halbfinals
Saif Harnafi vs. Nicolai Pinkes
Marcel Mertsch vs. Andreas Mühlbeyer
K-1
Jakob Styben vs. Tba.
Lisa Winkler vs. Agnesa Berisha
David neuss vs. Richard Preusche
Christian Schwerdt vs. Mike Jahr
Muaythai
Okan Celikdal vs. Magomed Shahbiev
Exon Uka vs. David Ulfik
Mateusz Wisniewski vs. Christian Pantleon
Isa Celikan vs. Arben Sutaj
