UFC 248: Neil Magny vor Rückkehr ins Octagon
Ein Jahr und vier Monate nach seinem letzten Kampf steht UFC-Weltergewicht Neil Magny vor der Rückkehr in den Käfig. Der Amerikaner soll nach Berichten von Combate am 7. März bei UFC 248 wieder für die UFC antreten und dabei in Las Vegas auf den Chinesen Li Jingliang treffen.
Für Neil Magny (21-7) endet damit eine kleine Odyssee. Der 32-Jährige stand zuletzt vor einem Jahr im Käfig und unterlag im Hauptkampf von Buenos Aires in der vierten Runde Lokalmatador Santiago Ponzinibbio durch Knockout. Ein halbes Jahr später sollte er im Mai bei der UFC Fight Night in Rochester auf Vicente Luque treffen, musste den Kampf aber kurzfristig wieder absagen. Der Grund war eine „atypische“ Dopingprobe, die Magny abgegeben hatte.
Magny wurde vorübergehend gesperrt und verbrachte die folgenden Monate damit, seine Unschuld zu beweisen, was ihm letzten Endes auch gelang. Magnys Bemühungen sollten sich lohnen. Denn er konnte so nicht nur aufzeigen, dass er den selektiven Androgenrezeptor-Modulator (SARM) nicht absichtlich eingenommen hatte, die USADA reagierte daraufhin und passte die Anti-Doping-Richtlinien an. Neben Magny war in den letzten Monaten nur einer von zahlreichen UFC-Kämpfern, bei denen verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel leichte Spuren von SARM hinterließen.
Nun kehrt Magny in den Käfig zurück und will wieder Richtung Top Ten vorrücken. Dorthin hatte er sich mit sechs Siegen in neun Kämpfen bereits vorgearbeitet und dabei unter anderem Kelvin Gastelum, Hector Lombard, Johny Hendricks oder Carlos Condit besiegt.
Bei UFC 248 trifft er auf den Chinesen Li Jingliang (17-5). Der 31-Jährige hat seine letzten drei Kämpfe und sieben der letzten acht Duelle für sich entschieden. Dabei wurde Jingliang vornehmlich in Asien eingesetzt, wo er unter anderem David Zawada besiegte und in seinem letzten Auftritt im August mit der bisher besten Leistung seiner UFC-Karriere Elizeu Zaleski in der dritten Runde zur Strecke brachte.
UFC 248 findet am 7. März in Las Vegas statt und wird vom Strohgewichts-Titelkampf zwischen Weili Zhang und Joanna Jedrzejczyk angeführt.

